Systemlösung Mobile Services 

 

Projektmanagement mit Mobile Services (Mobiles Servicemanagement)

Die Systemlösung Mobile Services bildet das Projektmanagement ab und beinhaltet alle Verfahren zur Planung, Durchführung und Auswertung von mobilen Serviceeinsätzen. Sie ist somit die Workforce-Management-Komponente der Plattform.
Einsatzgebiete
Die Lösung ist nicht für eine spezielle Arbeitsaufgabe konzipiert sondern kann durch eine allgemeingültige und flexible Datenbankstruktur beliebige mobile Anwendungsfälle unterstützen.
Die Anpassung auf spezielle Anwendungsfälle erfolgt durch die Implementierung von Szenarien. Ein Szenario beinhaltet die Applikationslogik der mobilen Datenerfassung (Welche Fragen werden gestellt?) sowie die Datenstrukturen und Schnittstellen, an welche die erfassten speziellen Daten übergeben werden. Ohne ein spezielles Szenario können im Zuge der mobilen Datenerfassung nach der Auftragsauswahl die Durchführung/Erledigung eines Auftrages, ggf. erfolgte Aktivitäten (z.B. vergebliche Anfahrten, Telefonate), Bemerkungen, Fotos und Leistungsabrechnungen dokumentiert werden.
Darüber hinaus können Arbeitszeiten und GPS-Positionen erfasst werden.
Als spezielle Szenarien sind derzeit verfügbar:
  • Zählerablesung (Strom, Gas, Wasser, Wärme)
  • Zählerausbau, -einbau, -wechsel (Strom, Gas, Wasser, Wärme)
  • Überprüfung von Hausanschlüssen (Strom, Gas, Wasser, Wärme)
  • Anpassung von Gasgeräten von L-Gas auf H-Gas
Ablauf bei der Durchführung eines Serviceprojektes
Das Projektmanagement soll am Beispiel einer größeren Anzahl von beauftragten Turnus- oder Stichproben-Zählerwechseln beschrieben werden. Dabei sind folgende Aufgaben zu realisieren:
  1. Projekteinrichtung
  2. Einlesen/Übernahme von Auftragsdaten
  3. Auftragsplanung
  4. Durchführung von Terminänderungen
  5. Auftragsausführung mit mobiler Datenerfassung
  6. Auftragsauswertung und -Abrechnung
Die Schritte 2-6 werden nach der Einrichtung des Projektes permanent wiederholt. Das Projekt endet, wenn alle Aufträge erledigt oder als nicht ausführbar klassifiziert wurden, Auswertung und Abrechnung vorgenommen worden sind und keine neuen Aufträge mehr in das Projekt einlaufen.
Bedienung der Web-Anwendung
Die einzelnen Programmfunktionen sind über ein Menü aufrufbar. Auf der Startseite, die man immer auch durch einen Klick in das Anwendungslogo (links oben) erreichen kann, sind die wichtigsten Programmfunktionen zusammengefasst:
  • Schnellsuchen von Aufträgen anhand der Auftragsbezeichnung oder der Auftrag-ID
  • Bearbeitung aktueller Aufgaben und Aktivitäten
  • Anzeige eines variablen Projekt- oder Mitarbeiterkalenders

Startseite mit Auftragsschnellsuche, Anzeige fälliger Aufgaben und Aktivitäten und Kalenderzugriff

Die Suche von Freitext-Angaben (z.B. in der Auftragsbezeichnung) wird auf der Startseite, wie auch in vielen anderen Suchmasken, durch eine Vorschlagsliste unterstützt.

Auftragssuche auf Startseite mit Vorschlägen für die Auftragsbezeichnung (Auto-Complete-Funktion)