Terminänderungen 

   

Durchführung von Terminänderungen

Nach dem Versand der Kundenbenachrichtigungen mit dem vorgeschlagenen Termin zur Durchführung des Zählerwechsels wird sich ein Teil der Kunden über die im Schreiben angegebene Hotline-Nummer melden, um einen anderen Termin zu vereinbaren.
Auftragsauswahl und Aufruf der Maske zur Terminänderung
Die Auftragsauswahl erfolgt am schnellsten von der Startseite aus. Sofern der Kunde nicht die im Schreiben angegebene Vorgangsnummer kennt, kann ein beliebiger Teil der Objektanschrift, des Kundennamens oder der Zählernummer angegeben werden. Mittels der Vorschlagsliste lässt sich der gesuchte Auftrag schnell auswählen und aufrufen.

Auftragsschnellsuche auf Startseite mit Ergebnisvorschlägen

In der Anzeige der Auftragsdaten kann dann über das entsprechende Symbol das Standardverfahren zur Änderung von Planungsterminen gestartet werden.

Auftragsanzeige mit Symbol zum Aufruf des Verfahrens für Terminänderung

Durchführung der Terminänderung
Die Anzeige zur Durchführung einer Terminänderung enthält die Kalenderspalte des Auftragstermins (dieser ist farblich gekennzeichnet) sowie zunächst die Kalenderspalte des Folgetages für den gleichen Mitarbeiter als neuen Terminvorschlag. In den Kalenderspalten werden ggf. vorhandene Wartezeiten angezeigt (sofortiges Verschieben möglich). Weiterhin wird eine Kartendarstellung der an beiden Tagen geplanten Aufträge sowie eine Liste mit Vorschlägen zur Terminänderung angezeigt.

Formular zur Terminänderung (Gesamtansicht)

Unterhalb der Karte ist (sortiert nach Datum und Bewertung) eine Liste von Terminvorschlägen dargestellt, die sich aus der Bewertung von Wartezeiten ergibt. Das System berechnet den Umweg (Luftline), der sich gegenüber der Luftlinie zwischen den beiden Aufträgen vor und nach der Wartezeit ergeben würde, wenn der ausgewählte Auftrag innerhalb dieser Wartezeit angefahren wird. Zusammen mit der Zeit zur Ausführung des Auftrages ergibt sich ein ungefährer Zeitbedarf, der durch die bisherige Wartezeit ermöglicht werden sollte.
Anhand der Bewertung der Wartezeiten (Maximum 100%) wird mit Ampelfarben dargestellt, ob eine Verlegung des Auftragstermins in diese Wartezeit gut, weniger gut oder schlecht wäre.
Wenn im vorliegenden Fall der Kunde z.B. sagt, dass ihm ein Vormittags-Termin am 10.05.2017 passen würde, dann könnte man die Wartezeit am 10.05.2017 ab 09:23 (durch Klick auf den Datums-Link) auswählen.

Auflistung von Wartezeiten

Nach Aktualisierung der Maske kann man die mit dem Kunden besprochenen Informationen eintragen und speichern. Standardmäßig wird die Terminvereinbarung auch als Aktivität vermerkt.

Eintragungen zur Terminänderung

Auftragsdaten mit Terminänderung

Erstellte Aktivität mit Daten der Terminänderung