Auftragsausführung 

   

Auftragsausführung mit mobiler Datenerfassung

Die Auftragsausführung wird mit Hilfe einer App (Windows oder Android) dokumentiert. Diese App kann für Smartphones oder Tablet-Geräte eingesetzt werden.
Installation und Start der mobilen Anwendung
Die mobile Anwendung wird über den Web-Browser des Mobilgerätes durch Download von dieser Plattform installiert. Beim erstmaligen Start der Anwendung erfolgt eine Registrierung des Gerätes im System. Nach der Freischaltung des Gerätes durch den Support kann das Programm gestartet werden.
Die Benutzer-Oberfläche der App besteht im Wesentlichen aus scrollbaren Listen. Diese enthalten immer mindestens einen Schalter, der durch Antippen am rechten Rand des Listeneintrages ausgelöst wird.

Programmsymbol auf Mobilgerät

Startmaske der mobilen Anwendung

Auftragsauswahl nach Planungstermin
Im Regelfall erfolgt die Auftragsauswahl anhand des Planungstermins. Sofern eine schlüssige Planung vorliegt und der Monteur die Aufträge in der geplanten Reihenfolge abläuft, sollte der oberste Listeneintrag (oder einer der unmittelbar folgenden) der korrekte Auftrag sein. Verschiedene Farben in der Liste kennzeichnen, ob das Auftragszeitfenster erreicht ist oder bereits überschritten wurde.

Aufruf Auftragsauswahl nach Termin

Auftragsliste mit farblicher Darstellung der Termineinhaltung

Symbole kennzeichnen vorhandene Terminvereinbarungen oder Bemerkungen zu einem Auftrag. Die Bemerkungen werden bei Auswahl des Auftrages in der Liste angezeigt. Durch Eingabe eines Teils der Auftragsbezeichnung kann eine weitere Filterung erfolgen (z.B. letzte 4 Ziffern der Zählernummer).

Auftragsliste mit Symbolen für Terminvereinbarung bzw. Bemerkungen

Filterung in der Auftragsbezeichnung

Auftragsauswahl nach Ort, Straße und Hausnummer
Wenn keine genaue Terminierung der Aufträge erfolgt ist, kann die Auftragsauswahl anhand von Ort, Straße und Hausnummer erfolgen. Diese werden in einer baumartigen Struktur dargestellt.

Aufruf Auftragsauswahl nach Ort

Baumstruktur bei Auftragsauswahl nach Ort

Auftragsbearbeitung
Nach der Auftragsauswahl kann mit der Datenerfassung gestartet werden. Wenn kein Zugang zum Auftragsort möglich ist, kann eine vergebliche Anfahrt vermerkt werden. Ebenso kann eine Terminänderung eingetragen werden, in diesem Falle würde dann der Auftrag in der Auftragsliste nach Termin entsprechend nach hinten rutschen.
Mit dem Start der Datenerfassung beginnt der im spezifischen mobilen Szenario (z.B. Zählerwechsel Gas) hinterlegte Ablauf der Datenerfassung. Ggf. erforderliche Änderungen des Fragenkataloges werden bei jeder Datenübertragung gesendet, so dass keine Programm-Updates erforderlich sind.
Bestimmte Eingabefelder (z.B. Zählerstand, Bemerkungen) können auch durch Spracheingabe ausgefüllt werden. Fotos werden mit der Kamera-App des Smartphones erstellt. Beim Betätigen des Weiter-Schalters kann geprüft werden, ob die Eingabe plausibel ist oder ob erforderliche Daten erfasst worden sind. (In der Abbildung unten wird z.B. das Erstellen eines Fotos erzwungen.) Zählernummern können auch mit einem Barcode-Scan erfasst werden.

Start Datenerfassung

Eingabe Zählerstand beim Szenario Zählerwechsel Gas

Erstellung eines erforderlichen Fotos

Aufruf Barcode-Scanner

Mit der Eingabe weiterer Daten wird das spezifische mobile Szenario abgeschlossen. Das Eingabefeld für Bemerkungen gehört wieder zum Standardablauf. Ohne spezielles mobiles Szenario wird dieses Bemerkungsfeld sofort nach Start der Datenerfassung angesprungen. Somit können zu jedem Auftrag zumindest Bemerkungen und Fotos erfasst werden.

Spezielle Fragen zum Zählerwechsel Gas

Erfassung von Bemerkungen

Abschließend können Abrechnungspositionen erfasst und bei Bedarf mit Erläuterungen versehen werden. Optional kann eine Kundenunterschrift aufgenommen werden. In diese werden die erfassten Zählerstände "eingedruckt". Damit kann dann der Auftrag abgeschlossen werden.

Erfassung von Abrechnungspositionen

Erstellen einer Kundenunterschrift

Auftragsabschluss
Erst mit dem Abschluss des Auftrages (oder ggf. mit der Vergabe eines neuen Termins bzw. der Rückgabe des Auftrages zur Neuplanung durch die Mitarbeiter der Auftragsdisposition) werden die bisher erfassten Daten als gültig festgeschrieben. Sollte der Erfasser vorher die Auftragsbearbeitung abbrechen, so werden die bis dahin erfassten Daten und Fotos zwar ebenfalls an den Server gemeldet, jedoch als ungültig betrachtet. Das schließt nicht aus, diese Daten im Nachgang für gültig zu befinden.
Durch das Abschließen des Auftrages erhält dieser einen neuen Status und verschwindet aus der Auftragsliste, in welcher nun der nächste Auftrag (gemäß Planungstermin) an oberster Stelle steht. Sofern nicht sofort mit der Bearbeitung des nächsten Auftrages fortgesetzt wird, versucht das Programm nach ca. 20-30 Sekunden, die bisher erfassten Daten im Hintergrund zu übertragen. Der Erfasser hat bis dahin im Idealfall bereits das Haus oder den Keller verlassen und evtl. auch einen besseren Mobilfunkempfang.

Abschluss des Auftrages

Auftragsliste nach Abschluss des Auftrages